Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 SlotCar
Seiten 1 | 2
Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

26.02.2012 12:33
spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hallo,
möchte hier mal ein wenig von gestern Abend/Nacht berichten. Lars und ich trafen uns sehr spontan so gegen 21:00Uhr und wollten eigentlich nur nen Stündchen oder zwei fahren. Es kam aber gaaaaaanz anders. Lars verließ, wie auch ich um 02:10Uhr, mit ganz kleinen Augen die Strecke.

Hintergrund dieser ganzen Geschichte war eigentlich gewesen, das Lars und ich mal 1:24 ausprobieren wollten.
Aber wir hatten beide keine Lust zum eigentlichen ausprobieren erst wieder Wochenlang ein Auto zu bauen und
zu Lackieren.

Unser Ziel war es, wenn wir dann Fahrzeuge haben, das sie auch gleich schnell sind und nicht das wieder Welten zwischen dem Material liegt, weil verschiedene Chassis oder so verbaut wurden.

Darum entschieden wir uns für die Fix&Fertig Variante von "Scaleauto". Mit knapp 90 Euro incl. der Ortmannreifen und Felgen bestellten wir diese Fahrzeuge.

Als das erste Fahrzeug bei mir eingetroffen ist, war ich erst ein wenig enttäuscht, da die Vorderräder im Radkasten schleiften und die Vorderräder voll in der Luft hangen.
Aber als die unten aufgeführten Maßnahmen abgearbeitet waren, wendete sich das Blatt:
- an der Vorderachse den richtigen Radstand eingestellt.
- Leitkiel Halterung um 2mm nach oben verlegt
- Ortmannreifen drauf
- JP-Zahnrad (denn das originale hat bei mir nur ca. 50 Runden gehalten)
- Vorderräder rund geschliffen und versiegelt

So das war es. Und nun, wie fährt sich das gute Stück? Weil aussehen tut er Super. Leider bin ich bei der Bestellung in die falsche Zeile gerutscht und habe eine falsche Lackierung bestellt. Aber egal, zurück schicken wollte ich ihn auch nicht.

Zum Fahren:
Vorweg bei 15Volt sehr sehr schnell und agressiv. Es stellte sich heute Nacht so um 01:00Uhr heraus das 12Volt mehr Spaß machen und die großen 1:24er immer noch richtig zur Sache gehen. Man kann sie aber mit 12 Volt sauberer durch die Kurven bewegen.
Und das ist der Punkt.
Lars und ich fuhren gestern Abend/Nacht, weit über 2000 Runden auf meiner Bahn und 95% davon neben einander !!!!!
Es war Spaß pur, wenn man auch sagen muß sehr anstrengend.

Fazit:
Es hat sich echt gelohnt, sich für die "Scaleauto-Variante" zu entscheiden. Das Material ist gleich. Es kommt nur auf das fahren an.
Die Fahrzeuge machen einen heiden Spaß !!!
Wir haben auch festgestellt das es bei 1:24 sehr wenige Abflüge gibt, eher stellt man das Fahrzeug schief, was Zeit kostet. Aber die eigentlichen Abflüge sind eher selten.
Abflüge wurden erst mehr, umso mehr Bierflaschen leer auf der Bahn standen

Zum Schluss:
Ich kann und will auch keinen Vergleich zu 1:32 ziehen. Es sind zwei verschiedene Welten. Jede Größe hat Ihre Vor- und Nachteile.
Ich fahre sehr gern UND auch weiterhin 1:32 !!!! Nicht das hier was in den falschen Hals kommt

Ich wollte mit diesem Bericht nur mal so unsere Erfahrungen betreffs 1:24 mitteilen.

Der Reiz bei 1:24 ist in unserem Fall, das die Fahrzeuge vom Material her gleich sind und man nicht mit tunen beschäftigt ist, sondern mit fahren. Außerdem sind sie sehr, sehr Robust. Müssen sie auch, da man sich eben öfter mal berührt, als mit 1:32 Fahrzeugen.

Aber wir sind, wie schon gesagt, zu 95% nebeneinander gefahren. Jeder kleine schlenzer der zu viel war hieß, das der andere wieder vorbeigezogen ist. Aber umgekehrt war es genauso. Dies ging über Stunden.

Soviel aus meiner Sicht.
Ganz bestimmt schreibt Lars auch noch was aus seiner Sicht.

Wir wollen übriegens zwischendurch öfter mal solche 1:24er Abende machen, wer Lust hat soll sich einfach melden. Und wie schon geschriebn die "Scaleauto's" sind echt klasse dafür.


Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Lars Offline



Beiträge: 460

26.02.2012 15:49
#2 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Moin,
von mir kommt auch noch was, ... "der Dominik hat geschummelt...", aber pssst.
hehe,... ich habe meinen Porsche Donnerstag abend bei Slotfun bestellt, gleich per Vorkasse bezahlt und Samstag morgen kam er mit DHL. Gehofft habe ich ja das er noch am Sonnabend kommt, aber so richtig dran geglaubt habe ich eigentlich nicht. Da war ich wirklich überrascht. Naja, das Fahrzeug habe ich gleich mit Ortmannern bestellt. Ich habe dann um 18:00 Uhr angefangen die Stegreifen zu verkleben und zu schleifen, Leitkielmutter angezogen, hinterachshalter befestigt und die Schleiferkabel getauscht, da meiner im Gegensatz zu Dominik´s rückwärts fuhr. Achsdistanzen habe ich auch noch verbaut. Dann um 21:00 Uhr zu Dominik.
Ich war ganz schön überrascht das Dominiks Porsche fast 10 mm breiter war, aber irgendwie spielt das wohl doch nicht so die grosse Rolle, denn wie Dominik schon schrieb, es war verdammt knapp, und schnell...
Den Rest hat ja Dominik schon geschrieben.. es war auf jeden Fall "fun pur".
LG
Lars

Andreas Offline



Beiträge: 453

26.02.2012 20:32
#3 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hallo zusammen,

dass hört sich ja richtig interessant an.
Das mit dem gleichen Material und den Kopf an Kopf Rennen hört sich besonders gut an.

Vielleicht meldet Ihr euch mal spontan, wenn Ihr mal wieder fahrt.
Würde mir das gerne mal anschauen.


Bin schon voller Vorfreude auf das 124 èr Event am 17.3.

Beste Grüße

aus Lengede

Andreas

Martin St. Offline



Beiträge: 589

28.02.2012 11:04
#4 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hallo,

das Ganze hört sich gut an und weckt das Interesse an 1:24. Gleichzeitig trete ich aber auf die Bremse.
Ich persönlich möchte nicht wie bei 1:32 an einem Wettrüsten teilnehmen.
Wenn das Ganze unter dem Motto, wie es Lars und Dominik beschrieben haben stattfindet, kann ich mich damit anfreunden. Aber auch nur dann!!!
Wie ein Kind, dass nicht lange Warten kann, habe ich mir ein Fahrzeug bei Slotfun bestellt.
Ich lass mich also überraschen.

So wird er aussehen. Von "Scaleauto"



Gruss
Maddin

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

28.02.2012 15:14
#5 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hi Martin,
"auf die Bremse treten ist aber das falsche Motto"

So kann man nicht erster werden

Spaß bei Seite.
Ich sehe das genauso wie Du. Und ich denke mal, so sehen das alle die sich jetzt ein Scaleauto bestellt haben....

Wir haben beim letzten 6Std-Rennen mit den Gemeinschaftsautos gesehen, das gleiche Fahrzeuge das Feld viiiiiel weiter
zusammen rückt. Und ich denke bei Ecki's-6-Std-Rennen mit den gestellten 1:24ern wird es genauso sein.

Ich habe auch schon zu Lars gesagt:
Ich fahre lieber Rennen wo ich nicht erster werde, aber das Rennen immer sehr knapp war, als mit 5 Runden Vorsprung oder mehr, erster zu werden.

Nicht falsch verstehen, ich werde gern erster, aber wenn man drum gekämpft hat, hat es einfach mehr Spaß gemacht.

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Andreas Offline



Beiträge: 453

28.02.2012 15:21
#6 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hallo zusammen,

bin dann spontan auch dabei.

Schließe mich der Meinung an, dass da nicht viel geschraubt werden soll, so dass eine Chancengleichheit gewahrt wird.

Beste Grüße

aus Lengede


Andreas

So wird meiner aussehen :

Angefügte Bilder:
porsche.jpg  
Martin St. Offline



Beiträge: 589

01.03.2012 08:18
#7 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hallo Männers,

habe gestern bereits mein Fahrzeug bekommen. Super schnelle Lieferung von Slotfun. Super schnelle Rücklieferung an Slotfun.
Das was bei Umpfi über Scaleauto beschrieben steht, traf bei mir voll zu.
Fahrereinsatz nicht nur locker, sondern ab. Sah teilweise abgerissen aus. Aussenspiegel fehlten komplett. Über nicht festgezogene Felgen rede ich garnicht.
So ein Teil überhaupt zu verkaufen. Frechheit.
Habe meinen Unmut telefonisch kundgetan und das Ding sofort zurück geschickt. Angeblich bekomme ich jetzt ein besseres Auto.
Ich lass mich überraschen.
Eigentlich traurig, dass man für 80€ so ein Teil vorgesetzt bekommt. Scaleauto scheint es wohl einfach zu gut zu gehn. Traurig aber auch, dass Slotfun oder Umpfi solche Dinger auch noch verkaufen. Die wissen doch auch, das es Mängel bei Scaleautos gibt. Naja, der Kunde kann es ausbaden.

Gruss
Maddin

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

01.03.2012 09:51
#8 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Das ist ja der Hammer! Das das Chassi nicht immer 100%ig eingestellt ist, ist bekannt. Aber das ist ja extrem! Ich hoffe, das der nächste besser ist!

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Lars Offline



Beiträge: 460

01.03.2012 11:07
#9 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

hoi,
das ist echt mist wenn es jemanden trifft der richtig versesen ist endlich das Auo in den Händen zu halten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das umpfi oder slotfun, etc. jedes Fahrzeug begutachten. Das muss ganz klar Scaleauto angekreidet werden. Da frage ich mich echt ob die kein Qualitätswesen haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück beim nächsten Fahrzeug.
lg
Lars

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

01.03.2012 12:26
#10 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Das lag bestimmt am hohen Seegang, von der Insel nach Deutschland... Scaleauto kommen doch aus England.

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Lars Offline



Beiträge: 460

01.03.2012 16:08
#11 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Na dann,... man gut das ich mir nen Porsche gekauft habe... das ist noch Qualität *aufbmwschiel*


LG
Lars

Andreas Offline



Beiträge: 453

01.03.2012 16:36
#12 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Ich habe als Konzernmitarbeiter natürlich einen Porsche bestellt............schade dass es keinen Audi gab.
Hoffentlich passt die Qualität auch, bin ja mal gespannt.

Beste Grüße

aus Lengede

Andreas

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

01.03.2012 23:00
#13 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Hier nochmal ein kleiner Erfahrungswert, damit Ihr Euer Geld nicht rauswerft...

Wenn Ihr eine Flachfelge kauft, kann ich diese empfehlen:
Slotdevil 18 x 19 x 15

Nehmt bitte NICHT diese:
Slotdevil 20 x 21 x 15 In diese Felge passt zwar das original Inlet, aber Ihr schleift Eurch doof und dämlich.
Wenn Ihr den Reifen dann endlich auf Maß habt, ist kaum noch Reifen übrig.

Zu den Zeiten:
Ob Ihr nun Ortmann für die original Stegfelge oder eine Flachfelge nehmt, die Zeiten sind alle Identisch.
Ich persönlich hasse es Stegreifen zu verkleben, da scheitere ich immer kläglich dran.... Deshalb würde ich eine Flachfelge bevorzugen. Aber wie schon erwähnt, Ihr habt mit den originalen keinen Vor- oder Nachteil.

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

kickrace Offline



Beiträge: 94

03.03.2012 15:40
#14 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Ich habe als "Schon-lange-nicht-mehr-Konzernmitarbeiter" trotzdem einen Porsche bestellt und hoffe, dass nicht die Post zuviel daran verdient, wenn Mängel zu reklamieren sind.

Hier das Bild


Gruß,
Heiner

Andreas Offline



Beiträge: 453

03.03.2012 18:10
#15 RE: spontaner 1.24 Test-Abend Antworten

Klasse, dann sind wir ja schon fünf

Schade, dachte dass meiner heute geliefert wird.......

Beste Grüße

aus Lengede

Andreas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz