da Dominik wieder eindrucksvoll was neues vorgestellt hat und die Begeisterung doch sehr groß war,stellt sich die frage ob da Interesse besteht.Ich denke das so ein Formelauto recht schnell gebaut ist.Auch für ungeübte!Den LKW finde ich sowieso obergeil!Für mich ein muß der LKW. Man muß ja nicht von heut auf Morgen was machen,aber so in absehbarer Zeit könnte man ja was in Angriff nehmen!Oder?
Dem Scaleauto könnte man ja auch mal einwenig das Fahwerk pimpen.So ein gefedertes Fahrwerk in Verbindung mit dem Deckel wäre doch ein Plus was das Fahrverhalten an geht.
Man kann ja auch nicht drauf hoffen,das der schon so fleißige DMT-Mann alle Rennklassen austattet!Zumindest haben wir einen in unseren Reihen,der uns doch den einen oder anderen € Betrag ersparen kann.
Ich will jetzt kein Faß mit 50 Seiten Beiträgen eröffnen,nur es kann sich jeder mal einen Kopf machen was wir in Zukunft machen wollen. Unser Hobby soll doch nich langweilig werden Oder.
Und wenn es um das Bauen geht,wie Dominik schon sagte:Bei Bier und Mettbrötchen kann man sich mal zum bauen Treffen und keiner muß dumm sterben!
Ich will auch nichts erzwingen,aber man sieht wie die Entwicklung seinen Lauf genommen hat.Wer so gerne mit vollem Herzblut Slotet wie ich,versucht natürlich den Rest mit zu reißen.
Meine Persönliche Agenda 2014:
-Scaleauto mit einem Standart Fahrwerk von DMT ausrüsten.Alles andere so belassen. -Gruppe C:Vollgefederts Fahrwerk mit kleinem 13D Motor Die aufgezählten Projekte kosten ja nicht unbedingt ein vermögen.Da man ja auch das meiste wieder bei Ebay los wird! Für die Zukunft muß man sehen und sich mal absprechen!
Halöle, also ich wäre auch dafür etwas zu veränder.
Ich war immer ein Freund der Scaleauto's, der Gruppe-C und auch der SISU-LKW's.
Aber wie Ihr alle gesehen habt und ja auch probieren konntet, geht die Entwicklung weiter. Klar, kann man jetzt wieder sagen, was wird es dann in einem halben Jahr später wieder neues geben. Aber so ist es nicht.
Was ich z.B. bis vor kurzen gar nicht wußte, das in den großen Klassen, Deutschlandweit oder Europaweit, gar keine 18d Motoren im Moosgummibereich gefahren werden. Da das Gewicht auf der Hinterachse so hoch wird, das kaum mehr ein driften möglich ist. Die Fahrzeuge kippen dann einfach. Dies haben wir ja schon etliche male gesehen.
Es wird keine riesen Sprünge mehr nach vorn geben, da mit den VOLL gefederten, alles ausgereizt ist. Das einzige wäre, das man nur noch GFK-Karos fährt.... Aber ich denke soweit brauchen wir gar nicht gehen.
Ecki hat ein DMT-Standartchassi für die Scale's vorgeschlagen, das würde ich noch nicht mal machen. Ich denke wenn neue Chassis für die Scale's, dann auch gleich VOLL gefederte. Diese Dinger bringen Fahrspaß pur! Ich denke auch, das die kleinen Motoren vollkommen ausreichen.
Ich denke, das wir mit einer überlegten Neustrukturierung ALLE noch viel mehr Spaß haben könnten.
Mein Statement wäre: - Scaleauto's mit VOLL gefederten Chassi und kurzen 13d-Motor - Gruppe-C mit BRM Karos und auch mit VOLL gefederten Chassi und kurzen 13d-Motor - LKW: GFK-LKW auch mit VOLL gefederten Chassi und kurzen 13d-Motor
Außerdem würde ich die Voltzahl in ALLEN Klassen und auf ALLEN Bahnen auf 12V beschränken.
So, schreibt doch mal alle Eure Meinung, bzw Eure Vorschläge, wie wir alles noch besser machen können.
Gruß Dominik ----------------- Immer am Drücker bleiben...
ich denke, dass keine weitere Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Alle Anwesenden haben gesehen, wieviel Spaß es bereitet, mit Dominik´s Autos zu fahren. Sei es Formel 1 oder LKW. Das Fahren macht einfach mehr Vergnügen. Stellt sich jetzt nur die Frage, was wann wie umgesetzt werden kann. Nach dem Fahrspaß vom Samstag sagt das Gefühl "sofort". Aber ich denke schon, wir sollten nichts überstürzen. Mich interessiert, was an Ausgaben auf uns zukommen würde? Ich hab da keine Vorstellungen.
Ich wäre ebenfalls für ein Scaleauto mit vollgefertem Chassi und kurzem 13D( Übersetzung und Motor vorgegeben ) Für eine Gruppe C mit diesem Cassi und Motor bin ich ebenfalls. Auch zu einem GFK-LKW in dieser Konfiguration sage ich ja.
Da sollten wir uns mal unterhalten, ob wir die Scaleauto-Chassi komplettt neu aufbauen, oder wir vorhandene Teile vom original-Chassi übernehmen. Ich wäre für Neuaufbau, weil: 1. würde ich vorschlagen auch den Leitkiel vorzugeben, da sich gezeigt hat, das der Frankenslot-Leitkiel perfekt für die Carrera-Schiene passt, da er nur für die Carrera-Schiene Konstruiert wurde. Ich verwende ihn nur noch. 2. ein komplettes gebrauchtes Scaleauto-Chassi bringt bei ebay zwischen 45-60 Euro. Damit hätte man einen Großteil der kosten wieder drin.
Die Gruppe-C Chassis, die Ihr jetzt von mir habt, bringen zwischen 27-40 Euronen, auch da bekommt Ihr Euer Geld wieder raus.
Die eBay Preisangaben beziehen sich aber auf die Winterzeit, bzw im Moment. In den Sommerferien wird das natürlich gaaaaaanz anders ausfallen !!!!
Den LKW sehe ich als Neuanschaffung. Denn ein SISU auf Metallfahrwerk bringt bei eBay nur zwischen 45-70 Euro. Da muss man dann was drauf legen. Karo: um die 55 Euro, die ist dann weiss und fertig zum lakieren Chassi: Preis kennt Ihr Rest: Motor, Felgen, Überstzung... etc ca. 25 Euro
Die Neustrukturierung würde ich persönlich in einzelnen Schritten durchführen: SISU sind eigentlich alle unzufrieden, also würde ich mich erstmal an den LKW machen. Danach Scaleauto und zum Schluß Gruppe-C
PS: Scaleauto auf ein neues Chassi setzen ist eigentlich nicht ganz so neu. Vielleicht könnt Ihr Euch noch an einen Audi-R8 erinnern, den Ihr auch mal bei Ecki Probe gefahren seid. Der hatte zwar keine Heckfederung, aber auch schon einen kurzen 13d. Der lag auch schon richtig gut.
Gruß Dominik ----------------- Immer am Drücker bleiben...
Meine Meinung: 1. Lkw: Der ist super für mich, nix was irgendwie kaputt gehen kann, sehr gut! 2. Gruppe C: voll gefedert auch super, bin ich dafür. 3. Scale Auto: Scale Auto ist Scale Auto ich finde der sollte so bleiben wie er Original ist. (sonst ist es ja kein Scale Auto mehr)
Einführung: nach und nach bin ich auch dafür. Motoren 13D und 12V für alle Klassen, SUPER !! Bin ich dafür !!
......na dann warte ich wohl nochmal mit dem Aufbau meines 2.Gruppe C auf dem DMT Standardfahrwerk.
Das Klasse-G Rennen mit dem neuen LKW und dem Formel 1 Boliden war echt klasse. Da hat der Dominik wieder sehr gute Arbeit geleistet und mal ebend 2 neue Fahrzeuge in der Klasse-G präsentiert.
Das macht Lust auf mehr
Gerade der LKW hat aber gezeigt dass der Grenzbereich doch im ersten Rennen schwer auszuloten war. Er liegt bis dahin natürlich sensationell.Schauen wir mal was da noch geht. Liegt aber auf jeden Fall besser als der SISU.
Zu den Vorschlägen :
Scaleauto war ja eigentlich unsere Klasse-G , aber da haben wir ja dank Dominik jetzt eine eigene Klasse. Daher spricht nichts gegen ein gefedertes DMT-Chassis für unsere Scaleauto.
Generell liegen die vollgeferderten DMT Fahrwerke natürlich auch besser als die ungefederten. Die vorgeschlagenen Änderungen wären für mich ok.
- Scaleauto's mit DMT Chasis voll gefedert und 13d-Motor - Gruppe-C mit BRM Karos voll gefederten DMT Chassi und kurzen 13d-Motor - GFK-LKW mit voll gefederten Chassi und kurzen 13d-Motor
Die Voltzahl würde ich nicht unbedingt auf allen Bahnen auf 12V beschränken. Bei Ecki z.B. geht erfahrungsgemäß auch mehr. Könnte man ja generell am Renntag abstimmen.
Na geht doch!Jetzt muß nur noch die Reihenfolge festgelegt werden.Ich wäre erst mal für die Optimierung der Scaleautos.Hier haben die meiste ihre Probleme.Bei 70mm Chassibreite sind wohl alle gut bedient.Die Baustelle ist dann schnell abgearbeitet und der Erfolg läßt nicht lang auf sich warten!!. Wir könnten auch bei mir auf einen Samstag schrauben und gleich testen.Damit keine bösen Überraschungen kommenDann können wir uns weiter besprechen was wir machen oder nicht machen in dieser Klasse.
Moin, erst wollte ich schreiben, das man nicht unbedingt beim Scaleauto anfangen sollte, da er Scale ist und auch Scale bleiben sollte, aber das lasse ich mal.... ich denke es ist besser wenn ich mich hier verabschiede.... folgende Gründe: Zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit ! Ich habe auch keine Lust permanent Samstags auf meine Fussballspiele zu verzichten (Rennen in der Woche waren auch super) und Samstag ist auch der Tag an dem ich an meinem Haus viel schaffen kann. Mir wurde auch die permanente Rausschmeisserei (ich denke hier wird absichtlich in einigen kurven geschubbst), falsche Einsetzreihenfolge und mit voller Wucht und ohne Rücksichtnahme ineinander preschende Autos zu viel. Wenn ihr meint so weiterfahren zu müssen, bin ich in Zukunft nicht mehr dabei.
Ups, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, Lars. Termine kann man doch absprechen. Ich muss auch nicht unbedingt Samstags fahren.
Ich finde jedenfalls nicht das man am Scaleauto was verändern sollte. 2x gefederte Fahrwerke reichen doch. Aber die Begeisterung für dieses Chassi ist wohl zu groß als das ich euch überzeugen könnte ein Auto ohne Federung zu behalten, oder? Wenn ihr Anfangt was zu ändern, warum dann nicht mit LKW anfangen? Dann würden wir auch einen Fahrer mehr haben, wenn Ecki wieder einsteigt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hi, nur mal kurz zu den möglichen Erlösen von Fahrwerken bei Ebay.Hatte zwei Fahwerke verkauft.Die brachten mehr Geld ein wie sie mal gekostet hatten.Will mal behaupten,das sie genau so Wertstabiel sind wie Gold!
Ja ,Lars dann mal schüß!Schade aber ich persönlich finde es schade!Davon ab, bin ich wärend der Woche auch lieber gefahren.Samstag ist halt Samstag.
Wir sollten hier erst mal einen Schlußstrich ziehen was das "Was neues "angeht.Ich denke das man sich hier nicht weiter auslassen muß,wir werden uns da wohl schon einig werden.Denn der Prozes wird bestimmt nicht mehr in diesen Jahr abgeschlossen sein.Ist ja auch nicht weiter tragisch.
LG Ecki
Ps.:Lars schlaf noch mal eine Woche über den Austieg!
Moinx Moin, Nein ich habe mir nicht das kleingedruckte durchgelesen.
Die letzte absprache war meines wissens das wir die lkw,s ändern wollten, auf 124 gefedert mit gfk karo. Das ist noch nicht mal abschliessend besprochen worden und es wird schon wieder nach was anderem geschaut was geändert werden soll. Kann ja auch gemacht werden, aber wir sollten mal die kirche im dorf lassen und gemeinsam schauen was wir nach der reihe machen können und nicht wieder alles auf einmal vom zaun brechen. Wir wollten mit dem Volt runter um weniger aggressivität im fahrfluss zu haben und es wird schon wieder nach mehr spannung geschriehen. Im Forum haben wir damals schon nemerkt das diese diskusion nichts bringt und haben uns damals darauf geeinigt alles beim rennen zu besprechen. Warum also jetzt wieder so eine diskusion, wo wir uns bei ecki schon abgesprochen haben und hier wird schon wieder was neues geforfldert
ich stimme dir zu, dass Vorschläge, angedachte Änderungen usw. am besten stets bei einem Treffen (Renntag) diskutiert werden sollten. Die Erfahrung hat es gezeigt, dass das Forum zwar eine nützliche Plattform ist, aber sobald jeder seinen Senf dazugeben soll, es meistens ausufert.
Laßt uns beim nächsten Renntag ein paar Minuten Zeit nehmen, um uns auszuquatschen. Es soll nix überstürzt werden.
So ein Kinderkram.Wir hatten nichts beschlossen oder ähnliches!Es wurde nur mal für die Zukunft nachgedacht.Und weiter nichts.Lars ist doch sonst nicht so zimperlich mit Anschaffungen für das Slotten gewesen.Wir könnten auch bis zur Rennte mit unseren Slottern fahren.
Ich habe auch nichts dagegen mit den Autos weiter zu fahren.