Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 SlotCar
Lars Offline



Beiträge: 460

13.03.2007 00:45
Welche Werkzeuge / Tools ? antworten

Hallo Slotter,
welche Werkzeuge und Hilfsmittel würdet ihr auf jeden Fall empfehlen ?
Hilfe ich hab noch kein Werkzeug
Achso und gibt es bei dem Einfahren der Fahrzeuge irgend etwas zu beachten, ich muss meine Neuen Fahrzeuge noch einfahren
Grüsse
Lars

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

13.03.2007 10:54
#2 RE: Welche Werkzeuge / Tools ? antworten

Hi Lars,

Werkzeuge die man gut gebrauchen kann:
- kleinen Kreuzschlitzschraubendreher
- kleinen Schlitzschraubendreher
- 0,9mm Inbus
- 1,5mm Inbus
- Ritzelabzieher (hast Du ja schon)


Zum Einlaufen:
- serien Fett von Achsen und Lagern entfernen und mit Handelsüblichen Nähmaschienenöl bischen ölen, alle drehenden Achsteile
- Motoren evtl. einkleben oder einschrauben (gerade bei Fly-Modellen)
- Ortmannreifen aufziehen, die Flaken verkleben (Sekundenkleber) und schleifen bis sie eben auf der Bahn liegen und rund laufen.


Zum Reifenschleifen:
Wenn die Reifen dann aufgezogen und verklebt sind, schließt Du den Regler so an (oder setzt eine kleine Kabelbrücke), das Du Dauerstrom auf der Strecke hast.
Dann legst Du vorsichtig das Chassi auf die Bahn. VORSICHTIG!!! Immer festhalten, sonst ist der Wagen wech
Dann ein kleinen Bogen Schmirgelpapier auf die Bahn, unter die Räder legen. Das Modell mit der einen Hand festhalten und VORSICHTIG auf das Schleifpapier drücken. Dabei das Schleifpapier hin und her bewegen.

Die zweite Variante wäre eine Reifenschleifmaschiene oder eine Standbohrmaschiene benutzen. Eine Reifenschleifmaschiene ist aber sehr teuer (150€).
Es sei den, Du hast die Möglichkeit Dir eine selber zu bauen/bauen lassen, wie Sascha.

Ich schleife meißtens auf der Standbohrmaschiene. Geht auch sehr gut.

Wenn Du es mit der Reifenschleifmaschiene probieren möchtest, sprech mal Matthias an, der verleiht seine auch.



So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch, bitte ich die Anderen mich zu ergänzen.





Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

pummie_2000 ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 12:41
#3 RE: Welche Werkzeuge / Tools ? antworten

Hallo lars,

zum Heißkleber ist noch folgendes zu ergänzen:

Es sollte der von Pattex sein, die billigeren Stichs halten leider nicht so gut.
Beim schleifen von Hand, darauf achten das der Druck auf die Reifen nicht zu groß ist, weil sonst evntuell das achsritzel in mitleidenschaft gerät.

Gruss Sascha

Lars Offline



Beiträge: 460

13.03.2007 16:06
#4 RE: Welche Werkzeuge / Tools ? antworten

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Lars

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor