Hallo SlotterGemeinde, ich mußte heute leider eine schlechte Erfahrung betreffs "Yellow-Dog-Reifen" machen.
Testergebnis alles mit einem Fahrzeug !
1. 400 Runden gefahren mit NSR-Reifen. Zeiten um die 9,00sek - 9,10sek
2. danach 350 Runden mit Yellow-Dog-Reifen. Zeiten um die 8,8sek - 9,0sek
3. danach (mehr durch Zufall) wieder 200 Runden mit NSR-Reifen. Zeiten um die 9,7sek - 9,9sek !!!!
Beim schleifen von Yellow-Dog-Reifen ist mir aufgefallen, das Sie weißen bis grauen Schleifstaub haben. Demnach denke ich das das fast das gleiche Material wie Ortmann-ALT ist. Daher auch der Abrieb auf der Bahn.
Das das fast das gleiche Material ist, wie Ortmann-Alt, kann auch gut sein, denn diese Reifen "Yellow Dog" kommt aus den USA und Herr Ortmann und Co kommen an ein wichtigen Bestandteil der alten Mischung nicht mehr ran, da dieser in Europa verboten wurde.
Ich habe jetzt schon folgende Reifen verglichen: Ortmann-NEU, NSR, Yellow-Dog, GP-Speedtires, Slot.it, ODES-PU-Reifen und Diso (sind im zulauf).
Wäre es für alle nicht vieleicht doch einfacher und billiger, im Reglement für alle Ortmann-Neu festzulegen? Dann wäre das für alle gleich. Und jeder kann sich das Geld sparen die ganzen Reifen auszuprobieren...
Ortmann-Neu sind nicht unbedingt die schnellsten. ABER: Sie sind sehr gut fahrbar, auch nach über 500 Runden, Grip bleibt konstant und sie sind für ALLE Fahrzeuge erhältlich.
Bitte nicht nur lesen, sondern auch Euren Senf zu geben
Gruß Dominik ----------------- Immer am Drücker bleiben...
ich kann mit dem Vorschlag leben. Habe zwar schon Milliarden in Reifentests investiert, kann aber auch mit "Ortmann neu" leben ohne gleich ins Kissen zu heulen oder einen Termin bei meinem Therapeuten missbrauchen zu müssen...
Ich bin für Dominiks Vorschlag, gerade weil bei unserem Rennmodus die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das ganz unterschiedliche Reifen hintereinander gefahren werden (z.B. bei Wechsel zwischen LKW - LMP - Tourenwagen-Durchgängen)
Technische Anmerkung: Dein Ergebnis ist eigentlich kein Wunder, da die Yellow Dogs auch aus PU (Polyurethan) sind, wie die alten Ortmanns.
Hi Heiner, mir geht es ja nicht anders, auch ich habe schon einige Euros in Reifentests investiert.
Aber ich bin der Meinung, gerade weil wir verschiendene Reifen brauchen (LKW, usw), sollten wir einen Hersteller fahren, den es für alle Fahrzeuge gibt.
Und das ist nun mal Ortmann-NEU.
Gruß Dominik ----------------- Immer am Drücker bleiben...
Hallo Sloter, auch ich kann damit leben, denn ich möchte auch das der Spass an erster Stelle. Habe auch schon ein paar Euros in Reifen gesteckt, da kommt es auf eine Serie Ortmann Neu auch nicht mehr drauf an. Gruss Lars
ich hatte eh vermutet, dass das Thema im Laufe der Saison hochkochen würde. Dass das aber nun schon vor der Saison passiert. Nun ja, was soll´s.
Ich war vorher und auch jetzt der Meinung, dass die Festlegung einer Reifensorte das Beste wäre, um Benachteiligungen und jegliche Diskussionen darüber garnicht erst aufkommen zu lassen. Das Reglement gab und gibt es bisher allerdings her, dass verschiedene Reifen gefahren werden konnten und können. Muss geändert werden! Ich habe zwar ebenfalls schon einige Euros in Reifen investiert, bin aber auch dafür "Ortmann Neu ohne Haftmittel" festzulegen. Alles Negative, was dieser Reifen mit sich bringt, betrifft jeden!!!!!
Größter Vorteil bleibt aber, dass für jede Fahrzeugklasse alles zu bestellen ist.
Die Meinungen von Sascha, Ecki und Philipp sollten wir aber noch hören.
Gruss Maddin
pummie_2000
(
Gast
)
Beiträge:
15.09.2008 13:09
#6 RE: Yellow Dog sind NICHT geeignet für Mischbetrieb
Wenn sich bei Mischbetrieb einige Reifen doch so negativ auswirken, dann sollte man doch aus Chancen Gleichheit in diesen Punkt die Ortmann Reifen fest schreiben !
Hallo Miteinander, da wir uns nun alle (diesmal sogar Einstimmig) auf Ortmann-NEU geeinigt haben, werde ich dies ins Reglemet übernehmen.
Wegen Haftmittel sollten wir uns dann am ersten Renntag alle nochmal drüber unterhalten. Auf jeden Fall kann man so mit dieser Regelung den ersten Lauf, mit gleichen Chancen für alle, bestreiten.
Ich freue mich sehr auf das erste Rennen, auch wenn ich am heutigen Tage auch noch nicht alle Fahrzeuge auf Ortmann-NEU habe
Gruß Dominik ----------------- Immer am Drücker bleiben...
Noch ein anderer Hinweis (vielleicht interessiert es ja jemanden):
SLOTFUN hat für die Trucks die NSR-Felge (3mm-Achse, D=17 x B=14mm, außenliegender Bund) zur Zeit im Angebot für 4,95 (Paar). Leider nicht mehr als Sonderangebot gekennzeichnet, aber der Preis gilt noch. Aus meiner Sicht eine schöne Felge, alerdings müssen Ortmänner wohl etwas in der Breite reduziert werden.