Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 SlotCar
Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

24.03.2013 01:07
Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Bitte diesen Bericht einfach mal in Ruhe lesen, NICHT überfliegen !

Hallo Slotfreunde,
warum fahren wir eigentlich Ortmann ???

Ich habe von der Firma GP-Speed-Tires mal 4 verschiedene Reifentypen, zum testen zugeschickt bekommen.
Einen Reifentyp (Moosgummi-rot, er ist nicht rot, heißt nur so) hab ich eben einige Stunden getestet.

Herr Jürgen Plan, der Inhaber der Firma GP-Speed-Tires sagte mir folgendes: "Reifen einfach mit PatexAllesKleber auf die Felge kleben, auf Maß schleifen und fahren."
Mmmh, mehr nicht, wie soll man damit gute Zeiten fahren, kein polieren etc ????
Egal, ich habe meine Bahn abgeswifert, das Reifenpaar auf meinen Scaleauto-R8 geschraubt und bin losgefahren.

Das erste was mir aufgefallen ist, das Fahrgeräusch ist absolut leise !!!! Das ganze Fahrzeug ist viel, viel leiser als mit Vollgummireifen.

Aber dann wurde ich erst einmal Enttäuscht.
Die ersten Runden waren sehr ernüchternt, denn mit einem frisch geschliffenen und polierten Ortmann, fahre ich immer sofort 5er Zeiten....
Der GP hingegen, war mit 6,3er Zeiten sehr langsam....
So nach 5 Runden das erste mal die Reifen mit Doppelseitigen abgezogen und weiter ging es. Naja, jetzt nach 15 Runden kamen mal so gaaanz hohe 5er Zeiten zustande. Ich war wirklich schon etwas genervt, da ich dachte, das wäre wieder so eine Niete auf den Felgen...

Aber auf einmal, so nach 25-30 Runden ging es los ! Jede Runde wurde besser und besser !!!

Wow, was ist den hier los dachte ich. Und weitere Runden wurden gefahren. DER HAMMER !!!! Der R8 erreichte nach ca 40 Runden 5,4er Zeiten und man merkte, da geht noch mehr.
Ok, kleine Zigarettenpause, die Reifen nochmals abgezogen und weiter ging es.

Die Zeiten purzelten und purzelten. Der Reifen ließ sich auch echt super fahren. SIE MACHTEN SÜCHTIG !!!!

Einen frisch geschliffenen und polierten Ortmann zu fahren, war geil, aber leider wird ein Ortmann langsamer. Der GP-Reifen hingegen wird immer schneller !!!! Ohne nachschleifen ohne abziehen, einfach nur fahren !!!! NUUUUUR GEIL !!!!

Nach ca. 250 Runden (was ja gerade mal einen Renndurchgang bei mir bedeutet) gab es keine Runde über 5,3 Sekunden mehr. Der R8 spulte seine Runden, als wenn es kein morgen gäbe.

So, Reifen läuft mit dem R8, wie verhält er sich nun mit einem anderen Fahrzeug? Reifenpaar runter vom R8 und rauf auf den Porsche.

Upps, was nun??? Der R8 war immer einen Hauch schneller mit OrtmannReifen, nie viel, aber so 1-2 hundertstel schon. mit den GP-reifen kann ich keinen Unterschied feststellen ob, Audi oder Porsche. Er ist einfach nur schnell und macht sau mäßig Spaß.

Diesen Reifen habe ich nun auf allen 4 Spuren ausprobiert und siehe da, noch ein kleiner Vorteil. Die Spur 4, die immer etwas langsamer war, fuhr ich nun das erste mal, vergleichsweise gleiche Zeiten wie auf den anderen 3 Spuren.

Wie ist es mit dem Verschleiß?
Nun ja, der Reifen mußte bei gut 1000 gefahrenen Runden gut 8-9 Zentel Gummi lassen. Aber wo ist das Gummi hin???? Keine Ahnung im Fahrzeug ist nur minimaler Abrieb zu finden, wirklich nur ein Bruchteil gegenüber Ortmannreifen. Auf der Strecke kann ich aber auch nicht wirklich was erkennen...
Ich habe keine Ahnung.....

Nachteil dieses Reifens:
Fakt ist, ich bekomme meinen alten Streckenrekord mit den Scaleautos nicht mehr hin.
Der Reifen ist in der obsoluten Bestzeit gut 2 Zentel langsamer. Aber das ist mir eigentlich relativ Schnuppe, denn er ist im Gesamtbild vieeeel schneller.
Denn die OrtmannBestZeiten fallen ja bekanntlich nach gut 40 Runden langsam aber sicher ab. Dieser Reifen hingegen will erst nicht so recht, auf einer frisch geswiferten Strecke, aber dann kommt er richtig und wird immer schneller !!!!! Einfach klasse!



Das wäre, so glaube ich, ein toller Reifen für uns alle. Gerade weil ich immer sehe, wie das Feld, im 2ten und dann im 3ten Lauf zusammen rückt. Also dann, wenn die Reifen für alle gleich werden.

Das schöne ist wirklich, das die Reifen nicht poliert werden müssen, es bringt einfach nichts. Sie müssen einfach gefahren werden, dann werden sie schnell.
Das Kantenbrechen entfällt bei Moosgummi komplett, genau so wie das konisch schleifen.
Reifen auf die Felge kleben (ohne Sekundenkleber), auf die Schleifmaschine und ab auf das Fahrzeug.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das ich für Renntage Einheitsreifen ausgebe. Sie würden alle nach dem schleifen, paarweise in Filmdosen etc, kommen und vor dem Renntag ausgelost werden.
Kein polieren, verschleifen oder sonst was, einfach für alle gleich.

Gerade bei den Reifen, die machen bei jedem einzelnen so viel aus. Der eine bekommt sie besser hin, der andere nicht.

Das Paar kostet übriegens normal 3,60 Euro, bei mir natürlich günstiger , aber das ist eine ganze Ecke weniger als was Ortmannreifen kosten.
Und ich kann bei den GP-Tires-rot im Moment noch kein Mehrverschleiß zu Ortmannreifen sehen.

Ich habe hier auch noch 3 andere GP-Reifen-Typen liegen, die werde ich natürlich auch noch testen.

Auch sehr Interessant, gerade für Andreas:
dieser Reifen von GP verträgt sich sehr gut mit Ortmann. Ich habe nach den ca 1000Runden GP-Reifen, ein Fahrzeug mit Ortmannreifen auf die Bahn gestellt und bin sofort Bestzeiten mit einem frisch geschliffenen und polierten Ortmann gefahren.


Wenn es jetzt schon Leute unter Euch gibt, die sagen:
"OHHH, wieder neue Reifen, ich habe doch erst eine ganze Menge Ortmannreifen geordert."

Den möchte ich gleich folgendes sagen:
Falls es so sein sollte, das dieser GP-Reifen Euch genauso viel Spaß macht wie mir und WENN wir wirklich irgendwann wechseln sollten und dann noch jemand, von mir gekaufte OrtmannReifen im Bestand hat, würde ich sie wieder zum gleichen Preis zurücknehmen !

Ich wollte das nur gleich loswerden, bevor der Unmut hoch kommt. Da ich ja weiß, das einige von Euch erst ein größere OrtmannReifenLieferung von mir bekommen haben.




So, das war erstmal mein erster Eindruck von den GP-Speed-Tires-rot.

Ich hoffe, es war für Euch interessant zu lesen. Ich gehe jetzt ins Bett

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

jägermeister ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 23:00
#2 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Super Test!!
Mich hat das schon überzeugt.Kein schleifen kein polieren und abgefahrenen Schleiftechniken.So einfach und auf gleichem Niveau mit allen Fahrern das ist doch was.Sollte mal getestet weden.

Ich bin dabei!
Lg Ecki

Lars Offline



Beiträge: 460

25.03.2013 08:06
#3 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

moin,
alles klar, dann lass es uns mal testen.

LG
Lars

Martin St. Offline



Beiträge: 589

25.03.2013 09:34
#4 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Hallo,

da wir ja alle sehr offen für Veränderungen sind, sollten wir es einfach mal ausprobieren.

Gruß
Maddin

@Dominik. Hat bei dir ein Tag jetzt mehr als 24 Stunden.

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

25.03.2013 10:44
#5 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Zitat
@Dominik. Hat bei dir ein Tag jetzt mehr als 24 Stunden.


Im Moment ist es ein wenig ruhiger, das man mal was anderes machen kann


Habe nun nochmal einen zweiten Typ getestet. "GP-Japangummi-36 shore"

Dieser Reifen ist ungefähr wie der erste Moosgummi. Er ist aus einem vergleichbaren Material. Japangummi ist ähnlich wie Moosgummi, fühlt sich aber ein klein wenig fester an.

Kurz:
Der Reifen hat noch mehr Gripp. Für Gruppe-C einfach Spitze. Am Stück mit meinem Gruppe-C 4,7 - 4,8er Zeiten. Dies ging vorher immer nur mit einem gaaaaanz frischen Ortmann. Mit dem GP-Reifen Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde, Runde für Runde

Nachteil dieses Reifens:
Für Scaleauto nicht unbedingt zu empfehlen, da er zu viel Gripp aufbaut und die Fahrzeuge zum deslotten neigen. Da ist mir der erste GP-Typ lieber, da konnte ich 1000 Runden voll am limit fahren, OHNE rauszufliegen. Wirklich ! Nicht einmal daneben gestanden.

Für Gruppe-C ist aber der GP-Japan-36shore die erste wahl !

Dieser Reifen macht nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur Spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bin wirklich auf Eure Meinungen gespannt, wenn Ihr die Reifen das erste mal fahrt !

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Dominik P. Offline



Beiträge: 1.225

25.03.2013 10:48
#6 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

@ All:

Was haltet Ihr davon, wenn ich zum 06.04., zum Gruppe-C Renntag, Einheitsreifen ausgebe ?


Ich mache 6 oder 7 Sätze fertig, packe sie paarweise ab und jeder zieht vor dem Rennen ein Reifenpaar.

Da wäre es für mich erstmal am einfachsten, da ja alle die 19 x 15 Felge hinten fahren.

Gruß
Dominik
-----------------
Immer am Drücker bleiben...

Lars Offline



Beiträge: 460

25.03.2013 10:56
#7 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

moin, also ich fahre 21/16 hinten, vorne weiss ich nicht was drauf ist abe auf jeden fall auch grösser.

LG
Lars

Andreas Offline



Beiträge: 453

25.03.2013 11:27
#8 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Hallo Dominik,

am 06.04. können wir die neuen Reifen ja mal testen.
Gegen deinen Vorschlag mit von dir ausgegebenen Reifen zu fahren habe ich auch nichts.

Beste Grüße

aus Lengede

Andreas

Sven Offline



Beiträge: 126

25.03.2013 14:48
#9 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten


ich bin zu allem bereit, und hätte es nicht besser sagen können wie Ecki.
Dann mach mal ein paar Reifen fertig. Ich werde auch dabei sein
Hoffe mein Auto ist bis dahin fertig.
Gruß Sven

jägermeister ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2013 21:13
#10 RE: Testbericht GP-Speed-Tires-Moosgummi-rot Antworten

Scheiße,dann werden wir ja alle nur noch erster.
Vorschlag:Wir Resetten die Saison auf Null und Starten mit dem neuen Reifen die Saison 2013!Da geht mit Sicherheit keiner mehr mit 10 und mehr Runden durchs Ziel.(Denke ich mal hoffentlich)

Lg Ecki

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz